Qualitätspolitik

Qualitätspolitik

Allgemeines

Die gleich bleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, anforderungsgerechte Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereit zu stellen. Wir stellen sicher, dass unsere Qualitätspolitik dem Kontext unserer Organisation angemessen ist, den Erwartungen von relevanten interessierter Parteien gerecht wird und unsere strategische Ausrichtung unterstützt.

Prozess-orientierung

Wir fördern den prozessorientierten Ansatz einschließlich der systematischen Festlegung und Steuerung von Prozessen und deren Wechselwirkungen. Ziel ist, dass die angestrebten Ergebnisse mit unserer Qualitätspolitik und der strategischen Ausrichtung übereinstimmen.

PDCA

Mit Hilfe des Plan-Do-Check-Act-Modells wollen wir sicherstellen, dass uns angemessene Ressourcen für die Prozesse zur Verfügung stehen, dass sie gesteuert werden und sich Chancen zur Verbesserung ergeben. Dabei liegt das Haupt­augenmerk auf risikobasiertem Denken.

Risikobasiertes Denken

Um Chancen zu erkennen, fördern wir risikobasiertes Denken. Wir streben an, sowohl die Risiken zu erkennen und zu mindern als auch die sich bietenden Chancen wahrzunehmen.

Verpflichtung

Wir verpflichten uns, die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sorgfältig zu ermitteln, zu erfüllen oder zu übertreffen.

Wir verpflichten uns, zutreffende Anforderungen an das Qualitätsmanagement­system zu erfüllen.

Wir verpflichten uns, das Qualitätsmanagementsystem fortlaufend zu verbessern. Das Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse werden überwacht, bei Erfordernis korrigiert und weiterentwickelt. Dabei streben wir an, das Gesamt­ergebnis zu optimieren. Die Steigerung der Effizienz durch optimale Prozesse ist ein Unternehmensziel.

Kunden­zufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist eines der wichtigsten Ziele unseres Unternehmens. Durch hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen wollen wir sicherstellen, dass langfristige Kundenbindungen aufgebaut und gepflegt werden.

Führung

Die Geschäftsführung ist Vorbild für die Mitarbeiter unseres Unternehmens. Zu den Führungsaufgaben gehören die Planung, Einführung und Kommunikation des Qualitätsmanagementsystems.

Wettbewerbs­fähigkeit

Unser Erfolg hängt maßgeblich von der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt ab. Die Beobachtung des Marktes, die Ermittlung der Kundenwünsche und Nutzung der eigenen Potenziale sind ein Baustein für die langfristige Sicherung unseres Erfolges.

Gesellschaft

Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung in Bezug auf Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Unser Bestreben ist es, die Ressourcen zu schonen und Umweltauswirkungen zu vermindern.